Startseite > Endoprothese, Endoprothetik, Implantat, Klinikwahl, Material, OP-Techniken > Ausführliche Information vor der Operation ist das A und O

Ausführliche Information vor der Operation ist das A und O

Ausführliche Information vor der Operation ist das A und O

Wie für jede Operation gilt besonders für die Endoprothetik: Vor der Entscheidung zur Operation so ausführlich wie nur irgend möglich informieren. Anders als bei akuten Operationen, sei es durch Unfall oder plötzlich auftretende lebensbedrohliche Krankheiten, ist der Patient, wenn es um die Entscheidung zur Hüft- Knie- oder Schulterprothese geht, in der komfortablem Lage, sich in Ruhe zu informieren und die Klinik aussuchen zu können. Seit der Eröffnung dieses Blogs habe ich viele Zuschriften von Patienten erhalten, die leider massive Probleme nach der Operation hatten oder noch haben. Bei der OP gebrochene Knochen und schnell sich lockerndes Material seien hier nur stellvertretend genannt. Ich bin mir sicher, dass einige dieser Problemfälle vermeidbar gewesen wären, wenn alle heute möglichen Informationsquellen ausgeschöpft worden wären. Besonders möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die Qualitätsberichte der Kliniken hinweisen. Richtig gelesen, gebe diese einen guten Überblick. Auch das nicht veröffentlichen wichtiger Kennzahlen in diesen Berichten ist sehr aufschlussreich. Eine 2. oder 3. Meinung eines Orthopäden vor der Operation ist ebenfalls sehr hilfreich. Mit der heutigen Vielfalt der Implantate und OP-Techniken sollte man sich vorab soweit vertraut machen, dass man die Empfehlungen der Ärzte auch versteht und gezielt hinterfragen kann.

Fazit: Nehmen Sie sich Zeit für die Entscheidungsfindung und informieren Sie sich ausführlich in der Presse, im Internet, bei Ärzten, bei Betroffenen und in den Kliniken (dort werden oft Informationsveranstaltungen angeboten) selbst.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: